Hofer und Van der Bellen sind in der Stichwahl am 22. Mai 2016.
animation-(21)

Ich sehe schwarz, obwohl…

Alles ist noch im grünen Bereich

Vielleicht werden wir mit einem blauen Auge davon kommen

Oder hochrot anlaufen

Wenn wir keinen grünen Daumen haben

Jedenfalls werden wir auf keinen grünen Zweig kommen

Wenn wir uns das Blaue vom Himmel versprechen lassen

Dann werden wir einen schwarzen Tag haben

Blau ist ja nicht dasselbe in Grün

Ich kann nur hoffen, dass wir kein blaues Wunder erleben werden

Nachdem der rote Faden verloren gegangen ist

Und überall der Rotstift angesetzt wird

Außer beim Bau von Grenzzäunen

Selbst die Kürzung der Mindestsicherung soll ja grünes Licht bekommen

in SICHERHEIT aber mehr investiert werden

So viel ist sicher: So wahr Gras grün ist;

Wenn wir weiß wählen

– da muss ich meine grauen Zellen gar nicht anstrengen –

Oder blau machen am Tag der Wahl

Müssen wir uns nicht blau wundern

Wir sehen ja jetzt schon, was alles möglich ist.

Damit muss uns keiner  drohen

Aber da kann man ja reden, bis man schwarz wird

Oder sich grün und blau ärgern

Mich packt das nackte Grau sen

Wenn ich sehe und höre, wie der Blau-Ton die Karte einfärbt

und über den grünen Klee gelobt wird

wenn Blau sich mit Schwarz trifft

wie schon einmal

obwohl wir aus den roten Zahlen von damals

noch lange nicht rauskommen

da hilft keine rosarote Brille

und kein Schwenken von roten Tüchern

wenn wir nicht Farbe bekennen

und mit Bedacht wählen

und in die engere Wahl ziehen

auch wenn es nicht unsere Erste Wahl ist

Ich jedenfalls werde nicht blaues Licht geben

Und meiner inneren Stimme folgen

Die Stimme der Vernunft ist nicht die Stimme des Volkes,

So blauäugig ist das Volk nicht!

Die Blauen sind es, die behaupten: Wir sind das Recht! Wir sind rechts. Wir sind das Volk!

Wenn Grün die Hoffnung ist, dann stirbt sie zuletzt