röhrenradioIm ersten Teil dieses Features kommen LehrerInnen aus öffentlichen Schulen in ganz Österreich und Schulradiobeauftragte aus den Freien Radios zu Wort. Die Zusammenarbeit zwischen den Freien Radios und Schulen ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Was kann Radiomachen an den Schulen bei den Schülerinnen bewirken? Wie stehen die Freien Radios in Österreich zur Radioarbeit an den Schulen? Da ich selbst  jahrelang Lehrer an Wiener Haupt- und Polytechnischen Schulen war, und mit SchülerInnen  Radio gemacht habe, wurde ich gebeten, für den Schulradiotag ein österreichweites Stimmungsbild zusammen zu stellen.

Im zweiten Teil des Features „Radioarbeit an den Schulen“ wird die Frage gestellt: Was macht Radioarbeit an den Schulen aus? Worin besteht der Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Freien Radio und Schulen? Wie wird sie von den LehrerInnen beurteilt? Welches Standing wird der Schulradioarbeit in den Freien Radios zugeschrieben? In einem Mix aus Statements zum Thema, Jingles und Audioproduktionen, die mit SchülerInnen entstanden sind, versuche ich Einblick und Inspiration zu geben, wie Schulradio auch weiterhin als Bereicherung für den Schulunterricht verwendet werden kann.