Am Donnerstag, den 20.November war es soweit. RadioPoly wurde in der Kategorie „Radio“ mit dem Media Literacy award (kurz MLA) ausgezeichnet, was uns schon deshalb so gefreut hat, weil wir uns nach langer Zeit als Gruppe wieder gesehen haben. Hier ein paar Fotos von der Preisverleihung und die Jurybegründung. Wer in die fertigen Sendungen hineinhören will, sei auf unseren Blog verwiesen: http://radiopoly.wordpress.com
„Dass Lernen mehr sein kann als einfache Wissensvermittlung und komplexes Sprachverständnis auch Spaß machen kann, zeigen die ersten Erfahrungen dieses Radioprojektes an der Polytechnischen Schule Wien 3 (so Projektleiter Helmut Hostnig). Längerfristig und nachhaltig möchte dieses vom Bildungsministerium initiierte Projekt SchülerInnen und LehrerInnen der PTS für das Medium Radio gewinnen, nicht nur, um die Gestaltungsmöglichkeiten kennenzulernen, sondern vor allem, um dieses Medium als Werkzeug der Kommunikation für ihre spezifischen Anliegen zu nutzen.
Innerhalb von sieben Monaten sind an der PTS 3 dreizehn Sendungen (à 30 Minuten) entstanden – mit viel Ironie und Ernsthaftigkeit. Eine Erfahrung daraus: Lernen muss nicht mühsam sein. Beim Radiomachen geht es um prozess- und produktorientierte Bildungsinhalte, die alles, was an Schule frustriert, außer Kraft setzen. Radiomachen „setzt Potenziale frei, die in uns allen schlummern“ (Helmut Hostnig).
http://www.mediamanual.at/mediamanual/projekte/gewinner.php